info@kognet.de
Die deutsche Hauptstadt Berlin
Die deutsche Hauptstadt Berlin ist höchstwahrscheinlich nach dem slawischen Wort für Sumpf (berl) benannt und nicht wie häufig angenommen wird nach dem Bären, der im Stadtwappen zu sehen ist.
Entstanden ist Berlin aus zwei Siedlungen, der auf der Spreeinsel gelegenen Stadt Cölln und Berlin am nördlichen Spreeufer. 1307 erhielten die beiden Städte ein gemeinsames Rathaus und sind seitdem als eine Stadt zu betrachten.
Seit dem frühen 15. Jahrhundert ist Berlin Sitz der Hohenzollern. Als erster Herrscher dieses Geschlechts ließ sich hier im Jahre 1415 Friedrich I. als Kurfürst der Mark Brandenburg nieder. Schließlich war Berlin Sitzt der deutschen Könige und Kaiser.
Im Jahr 1701 wurde Berlin durch die Krönung Friedrich I. zum König von Preußen zur Hauptstadt. Etwa seit dieser Zeit ist ein nahezu unaufhörliches Wachstum der Stadt zu beobachten, dass zur Folge hatte, dass im Laufe der Zeit immer mehr umliegende Ortschaften und Vorstädte eingemeindet wurden. 1871 war Berlin dann nicht mehr nur Hauptstadt Preußens, sondern des gesamten neu gegründeten Deutschen Reiches.
Das Schicksal Berlins war in der Folge sehr bewegt: Nach Ende des Ersten Weltkrieges wurde hier die Republik ausgerufen. Unter den Nationalsozialisten sollte Berlin zur Welthauptstadt Germania werden, doch diese Pläne wurden mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs zu Nichte gemacht. Berlin standen von diesem Zeitpunkt an bewegende Jahre bevor. Nicht nur Deutschland wurde unter den Besatzungsmächten aufgeteilt, sondern auch die Hauptstadt. Während Franzosen, Briten und Amerikaner schnell dazu übergingen, die besetzten Teile des Landes und damit auch Berlin wieder zusammenzufügen, beharrten die Russen auf dem Staus Quo. Die Konflikte zwischen Ost und West gipfelten schließlich im Bau der Berliner Mauer am 13. August 1961. Berlin wurde zur geteilten Hauptstadt eines geteilten Landes.
1989 kam es schließlich zur Wende und die Mauer fiel. Nicht nur Berlin, sondern das ganze Land fand wieder zusammen. Der Regierungssitz der BRD wurde von Bonn nach Berlin verlegt, sodass die alte Hauptstadt auch wieder zur neuen Hauptstadt wurde.
Autor: T. Knittel

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum