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Aufgaben von Inkassounternehmen
Inkassounternehmen widmen sich den klassischen Aufgaben des Forderungsmanagements: dem Inkasso kaufmännisch angemahnter, noch nicht gerichtlich geltend gemachter Forderungen sowie der Einziehung bereits titulierter Forderungen.

Hierzu zählen auch wichtige Kontrollfunktionen und Überwachungsverfahren. Zunehmend an Bedeutung gewinnt die außergerichtliche Beratung des Gläubigers durch Inkassounternehmen, die einen weiterhin positiven Geschäftskontakt mit dem jeweiligen Schuldner sicherstellen soll.

Die Kunden der Inkasso - Branche kommen aus den unterschiedlichsten Wirtschaftsbereichen. Im Vergleich zu betriebseigenen Mahnabteilungen können Inkassounternehmen auf deutlich höhere Erfolgsquoten bei vergleichsweise niedrigen Kosten verweisen. Neben dem Kostenvorteil entlasten Inkasso - Firmen ihre Auftraggeber wirkungsvoll in einem Bereich, der deren unternehmerische Tätigkeit ansonsten nur behindern und einschränken würde.

Durch die Zusammenarbeit mit einem Inkassounternehmen unterstreichen die Auftraggeber ihre Professionalität. Durch Outsourcing ihrer Debitorenabwicklung machen sie deutlich, dass sie sich voll auf ihr Kerngeschäft konzentrieren wollen. Die nicht zu ihrem eigentlichen Geschäftsfeld gehörenden Aufgaben überlassen sie Experten und geraten auf diese Weise auch dem Schuldner gegenüber aus der „Schusslinie“.

Auch für den Verbraucher leisten Inkassounternehmen gute Dienste: So muss im Grunde der Verbraucher die höheren Preise zahlen, die jeder Lieferant zur Deckung seines Forderungsausfalls kalkulieren muss. Inkasso - Firmen helfen, diesen Ausfallbetrag gering zu halten.
Autor: Henrik Striegel

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