info@kognet.de
Cucusoft iPod Video Converter Suite - ein iPod wird gefüttert

Wer erinnert sich noch daran? Wir schreiben das Jahr 1979 – und der Walkman erblickt das Licht der Welt. Eine Revolution, denn damit war es erstmals möglich, Musik unterwegs direkt am Ohr zu haben, ohne ein Kofferradio oder einen Ghettoblaster mit sich herumtragen zu müssen. Und ein Verkaufsschlager, denn es wurden allein vom Original mehr als 300 Millionen Stück verkauft.

 

 

Das Prinzip des tragbaren Abspielgerätes mit Kopfhörer wurde dann in den folgenden Jahrzehnten stetig verfeinert. Kam am Anfang noch eine Musikkassette zum Einsatz, so entwickelte sich die Technik schnell in Richtung Kompaktdisk – stets jedoch gab es einen Wermutstropfen: Die Kapazität der Tonträger war und ist nun einmal begrenzt auf einen Zeitraum von ein bis zwei Stunden. Wollte man länger Musik hören blieb einem nichts anderes übrig als eben mehrere Kassetten oder CD mitzunehmen.

 

 

Der Durchbruch in dieser Hinsicht kam schließlich Ende der Neunziger Jahre mit der Entwicklung des MP3-Players. Nach nunmehr zehn Jahren stetiger Verbesserung sind diese Geräte massentauglich geworden. Sie verfügen heute über enorme Speicherkapazitäten und ungeahnte Möglichkeiten – längst können damit nicht mehr nur Audiodateien abgespielt werden.

 

Wer heute beispielsweise einen neueren iPod sein Eigen nennt, kann sich glücklich schätzen - verfügt er doch damit über so etwas wie die Referenz unter den tragbaren Media-Playern. Je nach Speicherkapazität lassen sich unzählige Stunden Musik oder auch Videos unterbringen und sorgen so für Kurzweil an jedem Platz der Welt – und das bei denkbar einfacher Bedienung.

 

Damit das Vergnügen jedoch überhaupt möglich wird, müssen diese Inhalte zunächst einmal auf den Apple iPod übertragen werden – was wiederum voraussetzt, dass sie in einem dem Gerät genehmen Format vorliegen, denn ohne starke Komprimierung wäre die Speicherung größerer Multimedia-Dateien in einem räumlich so begrenzten Volumen wie dem von portablen Abspielgeräten unmöglich.

 

Als Anwender wünscht man sich natürlich, dass für die nötigen Vorarbeiten auch ein einfacher Weg zur Verfügung steht. Wie ärgerlich ist es doch, wenn vor dem multimedialen Genuss zunächst Schweiß und Mühen in Form umständlicher Umwandlung und mühseliger Datenübertragung stehen und der Verbraucher sich fragt: Muss das denn eigentlich so sein?

 

Klare Antwort: Muss es nicht. Da ja zum Glück nirgendwo in Stein gemeißelt steht, dass der Preis ohne Fleiß nicht zu haben ist, haben sich die Entwickler von Cucusoft Gedanken gemacht und eine Software entwickelt, wie sie leichter kaum sein könnte. Sie macht genau das, was gebraucht wird, nämlich vorliegende DVD oder andere Dateien in das für den Apple iPod benötigte Format zu bringen. Was uns zu der Frage führt: Wie wird dies bewerkstelligt?

 

Der Cucusoft DVD to iPod Video Converter und iPod Movie/Video Converter

 

 

Das in Englischer Sprache vorliegende Programm stellt nach Installation und Start zunächst nur drei Schaltflächen zur Auswahl. Die obere startet den Cucusoft DVD to iPod Video Converter, in der Mitte wird der Cucusoft iPod Movie/Video Converter ausgewählt und mit dem unteren Button kann das Programm wieder verlassen werden.

 

DVDs nach iPod konvertieren mit dem Cucusoft DVD to iPod Video Converter

 

 

Der Cucusoft DVD to iPod Video Converter wandelt die Daten auf einer DVD um zum Gebrauch auf dem iPod, und zwar je nach Wunsch in eines der möglichen Videoformate MP4, iPod TV und H.264 oder aber in MP3 Dateien – je nachdem, um was für eine Aufgabe es sich handelt. Der Ablauf gestaltet sich dabei übersichtlich, denn direkt im Programmfenster steht bereits die Kurzanleitung bereit – ein Klick auf den entsprechenden Schriftzug öffnet aber auch einen detaillierten Guide mit bebildertem Ablaufplan.

 

Die prinzipielle Vorgehensweise besteht darin, abhängig vom Ausgangsmaterial, zunächst unter „Profile“ auszuwählen, welche Art von Multimediadatei für das Gerät erstellt werden soll. Voreingestellt ist hier „MPEG-4 Movie“, zur Auswahl stehen jedoch weitere Möglichkeiten in verschiedenen Bildformaten und für den Bereich Audio die Erzeugung von MP3 Clips.

 

Unter „Crop“ kann im Cucusoft DVD to iPod Video Converter bei Videos festgelegt werden, ob die schwarzen Streifen am oberen und unteren Bildrand abgeschnitten werden sollen. Zusätzlich steht mit „Resize“ eine Möglichkeit zur Änderung des Seitenverhältnisses zur Verfügung. Schließlich muss mit „Output“ noch ein Ausgabeordner auf der Festplatte bestimmt werden.

 

Anschließend wird eine DVD in den Laufwerkschacht eingelegt und mit „Open DVD“ geöffnet. Nun erscheint im Cucusoft iPod Video Converter ein Abfragedialog, in welchem das richtige Laufwerk gewählt werden muss, worauf das Medium vom Cucusoft Converter automatisch kurz analysiert wird.

 

Wahl des Tracks, Audiospur und etwaige Untertitel und Einstellung der Framerate

 

 

Aus dem Menü der DVD wird nun der gewünschte Track, die Audiospur und etwaige Untertitel ausgesucht, danach geht man an den Anfang des Videos zurück. Wer möchte, gelangt übrigens per Klick mit der rechten Maustaste im Filmfenster in ein Untermenü mit dem Namen Profile Settings. Hier geht es um diverse Einstellungen wie zum Beispiel Änderungen der Framerate oder Abschalten der Audiospur, die im Regelfall jedoch nicht verändert werden müssen.

 

„Convert“ startet dann in der Cucusoft DVD to iPod Video Converter den eigentlichen Umwandlungsvorgang. Es öffnet sich ein kleines Fenster worin ein Titel und die Qualität bzw. Dateigröße festgelegt werden können. Die Aufzeichnung startet je nach Wunsch am Filmbeginn oder ab der momentanen Stelle und mit „Yes“ geht es los. Die fertige Datei im Ausgabeordner wird schlussendlich mit Hilfe der iTunes Software auf den iPod übertragen – das war´s.

 

AVI, MPEG, DivX, MOW oder WMV nach iPod konvertieren mit dem Cucusoft iPod Movie/Video Converter

 

 

Liegt ein Video oder eine Musikdatei nicht als DVD vor sondern in einem anderen gebräuchlichen Format, beispielsweise als AVI, MPEG, DivX, MOV oder WMV auf der Festplatte, kommt der Cucusoft iPod Movie/Video Converter ins Spiel. Mit seiner Hilfe gelingt die Umwandlung fast mühelos, denn die einzelnen Schritte (Steps) stehen bereits in der Programmoberfläche an den richtigen Stellen.

 

Schritt 1: Mit „Open File“ eine Quelldatei laden. Schritt 2: Das Ausgabeprofil und den Zielordner wie bereits zuvor beschrieben festlegen. Schritt 3: Die Konvertierung starten. Schritt 4: Das Ergebnis per iTunes Software überspielen – fertig.

 

Fazit

 

 

Am Beispiel dieser beiden Tools zeigt sich deutlich: Wenn sich Entwickler einmal in den Anwender hineinversetzen und Software an dessen tatsächlichen Bedürfnissen ausrichten, dann kommen fast immer gute Ergebnisse dabei heraus – wie in diesem Fall.

 

Weitere Informationen zu den Konvertern von Cucusoft sowie eine Gratis-Testversion finden Sie unter dem folgenden Link

 


 

 

Autor: Daniel Gruber

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum