info@kognet.de
Die Wirtschaftsgeschichte Thailands
Thailand gehört heute zweifellos zu den beliebtesten Urlaubsregionen der Welt. Doch ist dieser Staat in Südostasien heute nicht nur als beliebtes Reiseziel mit vielen interessanten und bedeutenden Sehenswürdigkeiten, einer interessanten Geschichte und einer faszinierenden Kultur bekannt.

Während etwa die Geschichte Thailands selbst bis hinein ins 5. Jahrtausend v. Chr. reicht, so ist die Wirtschaftsgeschichte von Thailand noch eher kurz. Früher war die Wirtschaft Thailands über viele Jahrhunderte hinweg bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts meist agrarisch strukturiert. Hier basierte sie meist auf dem Reisanbau. Dies ermöglichte es dem Land auch heute noch mit den Vereinigten Staaten einer der größten Reisexporteure der Erde zu sein und das obwohl der Reisexport nach wie vor einem staatlichen Monopol unterliegt. Darüber hinaus hatte Thailand auch zu Zeiten der Seidenstraße eine wichtige wirtschaftliche Stellung, denn aufgrund seiner günstigen geographischen Lage entwickelte sich ein reger Handel mit Indien und dem Kaiserreich China, aber auch mit Japan.

Später – nach der Depression des Zweiten Weltkriegs in den 1940er Jahren - begann sich die Wirtschaft Thailands zu verändern. Zwar musste das Land einige wirtschaftliche Rückschläge wie etwa durch politische Krisen oder Studentenproteste erleiden, doch erfuhr sie auch einen Aufschwung. Heute ist die Wirtschaft Thailands vor allem marktwirtschaftlich-liberal orientiert und durch eine starke Rolle des Außenhandels gekennzeichnet. Weiterhin ist die Wirtschaft Thailands auch durch eine Steigerung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit und der Stimulierung der heimischen Wirtschaft durch gesteigerte Ausgaben zugunsten der benachteiligten Regionen Thailands geprägt. So soll auch in Thailand ein Strukturwandel von der Landwirtschaft hin zu einer Wirtschaft, die dienstleistungs-, industrie- und technologieorientiert ist, vollzogen werden und auch aktiv unterstützt werden. Ein heute wichtiger wirtschaftlicher Faktor der Wirtschaft Thailands ist der Tourismus.
Autor: Steffen Ehrlich

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum