info@kognet.de
Aktueller Sternhimmel im Sommer 08

Astronomie: Planetenlauf im Juni 2008

 

Der kleine Merkur

ist von allen mit bloßem Auge sichtbaren Planeten am schwierigsten zu beobachten, da er der Sonne am nächsten ist und immer kurz vor- oder nach ihr auf- und untergeht. Im Juli 08 ist er nicht am Himmel sichtbar.

 

Unser Nachbarplanet Venus

schafft es diesen Monat nicht, den Glanz der Sonne zu überwinden - sie bleibt unsichtbar.

Venus ist nach Sonne und Mond normalerweise der hellste Lichtpunkt am Nachthimmel.

Der rote Mars

Mars ist bis zum 20.7. im Sternbild des Löwen auszumachen.

Mars verrät sich dadurch, dass sein Licht im Gegensatz zu den Fixsternen ruhiger strahlt. Im Amateurteleskop kann ein strukturloses orange-rötliches Scheibchen erkannt werden.

 

Der riesige Jupiter

Der Riesenplanet Jupiter wandelt auffällig hell durch das Sternbild Schütze. Im Juli ist er in Oppositionsstellung, d.h. seine beste Sichtbarkeit ist erreicht.

Der Gasplanet ist deutlich heller als die Fixsterne und fällt auch durch sein ruhiges Licht auf.

Teleskopische Beoachtungen zeigen auf der Jupiterscheibe Wolkenbänder, manchmal den Grossen Roten Fleck und natürlich die vier hellsten Monde des Jupitersystems.

 

Der beringte Saturn,

der entlegenste mit bloßem Auge sichtbare Planet, ist im Juli früh am Abend sichtbar.

Wie auch der Mars, hält er sich im Sternbild Löwe auf. Er unterscheidet sich von den Fixsternen durch sein ruhiges, gelbliches Leuchten.

 

Uranus und Neptun

Sind für Laien nicht leicht zu finden.Uranus bewegt sich im Wassermann.

Neptun wandelt im Sternzeichen Steinbock.

Pluto

Ist ein Fall für Spezialisten: Er steht im Sternzeichen des Schützen.

 

Für unsere Sternpaten wichtig: Die Planeten bewegen sich unter den Sternen und sind daher nicht auf unseren mitgelieferten Sternkarten verzeichnet. Also lohnt es sich für unsere Kunden, öfter mal hier vorbeizuschauen und sich über die Planetenkonstellationen zu informieren.

Wir halten Sie auf dem Laufenden:

www.sternpate.de - der Treffpunkt für Sterngucker.

Ein Stern der Deinen Namen trägt!

Autor: Jürgen Baumann

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum