info@kognet.de
DSL Anbieter und Kabelnetzbetreiber
Die DSL Anbieter erregen in letzter Zeit wieder sehr viel Aufsehen durch neue Preissenkungen und mit ihnen einhergehende Werbekampagnen. Schon seit Jahren senken die DSL Anbieter immer und immer wieder die Preise für ihre Anschlüsse und Flatrates, wodurch die Ausgaben der deutschen Verbraucher für den Internetzugang in den letzten Jahren im Durchschnitt gesunken sind.

Inzwischen ist es bei den DSL-Anbietern üblich, den DSL-Anschluss und den DSL Tarif gebündelt, also sozusagen aus einer Hand anzubieten, so dass man seine Telefon- und Internetrechnung von einer einzigen Firma erhält. Allerdings unterscheiden sich von den DSL Anbietern offerierten Komplettangebote durchaus voneinander. In manchen Paketen sind Flatrates für Telefonate enthalten, in anderen wiederum nicht. Es ist also alle Mal sinnvoll, seine Gewohnheiten zu kennen und genau zu wissen, was man will.

Wer Pech hat, dem bleibt die Qual der Wahl aber erspart. Nach wie vorgibt es in Deutschland Regionen, in denen es nicht möglich ist, einen DSL-Anschluss installieren zu lassen. Vor allem in ländlichen Gebieten ist das Breitbandnetz bis heute vielerorts nicht ausgebaut, weil es schlicht und ergreifend viel zu wenige potentielle Kunden gibt, die einen DSL Ausbau rentabel machen könnten. Glücklicherweise existieren aber mittlerweile günstige und funktionierende Alternativen zum klassischen DSL Anschluss. Auch die Kabelnetzbetreiber bieten nämlich mittlerweile Telefonie und Internet an.
Autor: Manuel Meister

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum