info@kognet.de
Eiweiss im Bodybuilding
Protein im Bodybuilding
PEPTIDE

Es ist kein Geheimnis, dass eine proteinreiche Diät ein absolutes Muss für Bodybuilder ist. Neben einem angekurbelten Muskelwachstum (Muskelaufbau) kann sie auch einen Körperfettabbau unterstützen, weil Protein ( Eiweiß) einen stärkeren thermischen Effekt besitzt. Mit anderen Worten: Nachdem es gegessen wurde, regt es den Stoffwechsel stärker an als Kohlenhydrate oder Fett. Jetzt gibt es einen neuen Grund, warum Protein helfen kann, Fett abzubauen: Peptid YY, ein in den Zellen des Verdauungstrakts gebildetes Hormon, das in die Blutbahn eintritt und Hungergefühle dämpft.

DIE STUDIE
Zur Bestimmung der Wirkung proteinreicher Mahlzeiten auf Peptid YY ließen Forscher des Univer-sity College in London 10 fettleibige und 10 gesunde Männer während verschiedener Besuchen im Labor drei unterschiedliche Mahlzeiten konsumieren, die jeweils 1000 Kalorien lieferten. Eine Mahlzeit enthielt hauptsächlich (65%) Kohlenhydrate, die zweite hauptsächlich (65%) Fett und die dritte hauptsächlich (65%) Protein. Die Wissenschaftler ermittelten die Menge Peptid YY im Blut vor den Mahlzeiten und in 30-Minuten-Intervallen danach -bis zu drei Stunden nach der Nahrungsaufnahme. Außerdem sollten die Testpersonen ihr Hungergefühl nach den Mahlzeiten einschätzen. DAS ERGEBNIS Nach den proteinreichen Mahlzeiten hatten sowohl die gesunden als auch die fettleibigen Männer eine signifikant höhere Menge Peptid YY in ihrem Blut als nach den kohlenhydrat- oder fettreichen Mahlzeiten. Außerdem schätzten sie ihren subjektiven Hunger als deutlich geringer ein.

UNSERE MEINUNG
Diese Studie liefert ein weiteres Argument für eine hohe Proteinzufuhr und niedrigere Kohlenhydratzufuhr. Diese Art von Diät fördert Muskelzuwächse und schützt außerdem vor zu viel Körperfett, indem sie mithilfe von Peptid YY den Appetit bremst. Wir wussten zwar schon immer, dass eine hohe Proteinzufuhr der Schlüssel zum Bodybuilding-Erfolg ist, trotzdem freut es uns, dass sich der Rest der wissenschaftlichen Gemeinde nun endlich unserer Meinung anschließt.
Autor: Alex Kiefer

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum