info@kognet.de
Seniorenhandys – Einfache Handys für die Ältesten unter uns

Senioren haben es nicht einfach. Der alltägliche Lebensablauf bringt ständig neue Hindernisse hervor, die sich mit dem zunehmenden Alter immer schwerer lösen lassen. Der Fahrstuhl zur Wohnung ist defekt, der Einkauf im Supermarkt wird wegen kaum lesbarer Preisschilder zu einem Rätselraten und die notwendigerweise zu benutzenden öffentlichen Verkehrsmittel sind ebenfalls nicht seniorengerecht gestaltet.

Umso schlimmer ist es deshalb, dass die technischen Fortschritte von den Senioren ebenfalls kaum genutzt werden kann.  Auch das Führen eines Telefongesprächs wird den Ältesten nicht gerade einfach gemacht. Schon die normalen Telefone sind oft schwierig zu bedienen. Die mobile Telefonie war für Senioren bislang kaum ernsthaft in Erwägung zu ziehen.

Doch Abhilfe ist in Sicht.

Manche Produzenten von Mobiltefonen haben das aufgeworfene Problem erkannt, machen es sich zu nutze und stellen nun spezielle Seniorenhandys her. Zwischen den Seniorenhandys ist aber zu unterscheiden. Eine Gruppe sind einfache Mobiltelefone. Diese einfachen Handy’s sind prinzipiell handelsübliche Mobil-Telefone, die nur wenig Besonderheiten aufweisen. Aber in diesen Besonderheiten gehen Sie gerade auf die Älteren Menschen ein.  Besondere Funktionen für Senioren gibt es aber nicht.

In eine andere Gruppe fallen die reinen Handys für Senioren, die Seniorenhandys im engeren Sinne. Solche Handys bieten den Ältesten ganz besondere Features. Neben häufig vorhanden Sonderfunktionen haben sie eine laute Sprachwiedergabe und eine einfach Führung durch das Menü. Außerdem sind die Tasten mit viel Abstand gestaltet und besonders groß. Besonders viel Sicherheit kann eine eingebaute Notfall-Taste bieten. Sie alarmiert bei einem Druck darauf sofort eine Service-Zentrale oder – je nach Einstellung – auch die Rettung oder einen nahem Angehörigen, etwa die Kinder.

Abzugrenzen sind diese Seniorenhandys von Notfallhandys genannten Handys.  Die Anwahl anderer Nummern ist nicht möglich. Vorteil ist die kinderleichte Bedienung für die dann der Druck auf eine Taste genügt. 

Siehe dazu auch: Senioren Handy
Autor: Kai Hofmann

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum