info@kognet.de
Alles zur Riester-Rente
Walter Riester ist am 27. September 1943 in Kaufbeuren geboren. Nach erfolgreicher Ausbildung zum Fliesenleger (1960), verbrachte er noch weitere neun Jahre in diesem Beruf, wo er auch seinen Meister machte. Anschließend war er bis 1977 beim Deutschen Gewerkschaftsbund als Juniorsekretär tätig.

Walter Riester begann einen gewaltigen Aufstieg. Nach einem Wechsel zur IG Metall, wo er zuerst als Sekretär tätig war, schaffte er es 1988 Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg zu werden.

Sein Eintritt in die SPD war im Jahr 1966. Seit 1998 ist er Mitglied des SPD-Parteivorstandes und seit 2002 Bundestagsabgeordneter.

Im Jahre 2002 hat Walter Riester eine Zusatzrente, welche staatlich gefördert wird, eingeführt. Nachdem er zunächst mit der Riester-Rente Kritik auf sich gezogen hat, wird diese mittlerweile von den meisten als gute Altersvorsorge betrachtet.

Seit Oktober 2002 ist Walter Riester nicht mehr in der Bundesregierung tätig. Dort war er vier Jahre Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung. Seitdem kümmert er sich als Bundestagsabgeordneter um den Wahlkreis Göppingen.
Um sich persönlich der Probleme in seinem Wahlkreis anzunehmen, bietet er regelmäßig in seinem Bürgerbüro eine Bürgersprechstunde an.

Außerdem bietet Walter Riester eine Rentenberatung an, wo er mit noch drei anderen Beratern versucht den Bürgerinnen und Bürgern Fragen zur Rentenversicherung zu beantworten.

Walter Riester ist sehr engagiert und versucht auf seine ganz persönliche Art und Weise zu vermitteln und zu beantworten.

Julia Siebel
julia.siebel (at) transparent.de

Autor: Julia Siebel

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?
Links zum Thema
info@kognet.de
Startseite | Neuen Artikel eintragen | Links | Regeln | AGB | Impressum